Modellbau

Name
Sabine3
Länge
81 cm
Breite
20 cm
Fertigstellung
2000
Bauzeit
ca. 3 jahre

Einführung:


Der Hafenschlepper Sabine 3 basiert auf dem Bausatz Bugsier 3 von Graupner.  Da ich den Namen des Bausatzes nicht übernehmen wollte wurde er nach meiner Frau benannt.

Bauphasen und -abschnitte


Da ich an dem Modell nur den Sommer über  im Urlaub und an den Wochenenden arbeiten konnte zog sich die Bauphase über drei Jahre.
Im ersten Bauabschnitt wurde mit dem Rumpf bekonnen. Und mit dem Einsatz des Decks abschlossen.
Nachdem der Kunstoffrumpf in die gewünschte Form gebracht wurde, wurde das Ruder und die Antriebswelle eingeklebt. Dabei kam mein Standartkleber Stabilit Express zum Einsatz. Mit diesem Kleber habe ich alle Teile verklebt die entweder fest und dicht sein sollten.
Nachdem die Holzverstrebungen und das Deck in dem Rumpf eingeklebt waren, wurde das Deck mit Holzfugenfüller bearbeitet. Dieser  den Vorteil das sich sämtliche Holzporen schliessen, leider habe ich dies anscheinend etwas übertrieben, denn an bestimmten Stellen hält die Farbe nun schlecht. Als abschliessende Arbeit wurde der komplette Rumpf und das Deck gestrichen.
Durch den Einsatz einer einfachen Umlenkung und das der Motor direkt mit seiner Halterung auf dem Rumpf aufgesetzt wurde kommt es zu Vibrationen und zu keinem Geräuscharmen Lauf des Schiffes. Dadurch macht der Einsatz eines Geräuschsimulators keinen Sinn mehr. Er würde durch die Fahrgeräusche übertönt werden.

Bauabschnitt 3 (Frühjahr 1999)


Im dritten Bauabschnitt wurde die Takelage, die Beleuchtung und sämtliche Sonderaufbauten angebracht.
Im Beschlagsatz waren die Ankerwinde und die Seilwinde als Kunstoffteile enthalten und mussten nur noch zusammengebaut werden. Leider waren dem Bausatz nicht genug Ösen beigelegt, so dass die meisten Ösen selbst gebogen werden mussten. Leider habe ich dies erst zu spät entdeckt, so dass zwei unterschiedliche Ösendicken zum Einsatz kamen.
Sämtliche Positionen auf denen Lampenimitationen vorgesehen waren wurden durch richtige Lampen ersetzt, sodass das Modell in der Abenddämmerung mit Licht gefahren werden kann.

Fahrverhalten


Das Modell liegt gut im Wasser und lässt sich auch durch leichte Wellen im See nicht beirren. Aufgrund des nicht entkoppelten Motors ist das Laufgeräusch des Modells relativ laut. Die Fahrgeschwindigkeit ist aufgrund der Übersetzung nicht zu schnell, allerdings hat das Modell Probleme mit der Rückwärtsfahrt. Es kann sein das die Schraube nicht optimal zum Modell passt.

Fernsteuerung


Das Modell wird momentan mit der Graupner FM314 im 40 MHz Bereich gefahren, allerdings könnte es aufgrund der Ausbaustufe auch durch eine 2 Kanalanlage ausreichend gesteuert werden. 

Weiterer Ausbau und Ausblick


Die Beleuchtung soll über die Fernsteuerung ein und ausgeschaltet werden. Wenn ich eine Anwendung für den Schlepphaken gefunden habe soll dieser über einen Servo bedient werden können.

Bauabschnitt 1 (Sommer 1998)

Bauabschnitt 2 (Frühjahr/Sommer 1999)


In diesem Bauabschnitt wurde der Erstellung der Deckaufbauten begonnen.
Leider musste dieser mehrfach gestrichen werden, da die Farbe an der glatten Oberfläche nicht hielt. Nachdem ich die Fläche wieder angeraut hatte, und die Trocknungszeiten erhöht hatte, konnte auch die Lackierung der Deckaufbauten vorgenommen werden.
Den Einbau des Motors hatte ich bis in diese Bauphase verzögert, da der Motor von Graupner nicht billig war. Allerdings habe ich entgegen des Vorschlages einen 12 Volt Motor eingebaut. Die 6 V Bleiakkus wurden dafür in Reihe geschaltet. So daß Fahrzeiten von über eine Stunde kein Problem sind. Meistens gebe ich allerdings vorher auf. Beim Einbau des Motors hätte ich lieber eine Doppelkardanverbindung nehmen sollen.